deutsch english france russian

Wichtiger Hinweis:

Informationen aus diesem Gesundheitsportal sollten Sie niemals als einzige Informationsquelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden. …weiterlesen

Vorwort der Autorin

Diese homöopathische Hausapotheke ist ein kleines Nachschlagewerk und eine Hilfe zur Selbsthilfe. Sie ist geeignet für Soforthilfen bei leichten Erkrankungen oder zur überbrückenden Behandlung bis ein Arztbesuch möglich wird. Sie birgt zugleich alle wichtigen arzneilichen Empfehlungen für Urlaubsreisen und es werden viele Hinweise für erste Hilfen bei den vielgestaltigen Wehs der Kinder gegeben. Das Nachschlagewerk ist nach den typischen Krankheitsmerkmalen (Symptomen) gegliedert. An eine kurze Einleitung schließen sich die therapeutischen Hinweise an. Zunächst habe ich homöopathische Einzelmittel, dann Kombinationsmittel beschrieben. Sollte ein bestimmtes Symptom oder Krankheitszeichen nicht zu finden sein, so ist es möglicherweise als Unterpunkt in einem anderen Kapitel aufgeführt. Ich bin sicher, dass es niemanden auf Dauer zufrieden stellt, nur blind den Anweisungen zu folgen. Deshalb ist mit den einleitenden Kapiteln die Möglichkeit gegeben, tiefer in das Verständnis der Homöopathie und ihrer wunderbaren Zusammenhänge einzudringen. Der Homöopathie liegt ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit und Krankheit zugrunde. Wer sich mit dieser Heilkunst auseinandersetzt, lernt nicht zu letzt auch viel über sich selbst. So wünsche ich allen Heiltätigen nicht nur viel Erfolg, sondern auch die dankbare Freude, die als Echo aus dem Heilvorgang zurückklingt.

Dr. med. Dagmar Lanninger-Uecker, Bad Soden 2002


Hinweis

Jeder Benutzer ist angehalten, durch sorgfältige Prüfung der Beipackzettel der verwendeten Präparate und gegebenenfalls nach Rücksprache mit dem Arzt oder Apotheker festzustellen, ob die im Ratgeber "Hömöopathie für Einsteiger" angegebenen Informationen zu Dosierung und Kontraindikationen gegenüber den Angaben in diesem Portal abweichen. Eine Haftung des Autors oder des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Zu beachten sind die Hinweise im Text, die auf die Notwendigkeit ärztlicher Untersuchung und Behandlung aufmerksam machen. Geschützte Warenzeichen sind nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt. Trotz aller redaktionellen Sorgfalt können eventuell bei der Konvertierung der Daten, Wörter oder sogar Textpassagen, verfälscht worden sein.


Onlineveröffentlichung


Das könnte Sie auch interessieren

Die Plattform Homöopathie entdecken stellt Informationen und Entwicklungen zur Homöopathie und zu homöopathischen Arzneimitteln bereit.