deutsch english france russian

Wichtiger Hinweis:

Informationen aus diesem Gesundheitsportal sollten Sie niemals als einzige Informationsquelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden. …weiterlesen

Der unerfüllte Kinderwunsch

Ein eigenes Baby zu haben, ist für viele Paare die Krönung ihrer Partnerschaft. Umso tief greifender ist dann die psychische Belastung, wenn sich der ersehnte Nachwuchs nicht einstellt. Mit zunehmender Dauer des unerfüllten Kinderwunsches baut sich ein Teufelskreis aus seelischem Stress und körperlichem Unvermögen auf. Die Behandlung des unerfüllten Kinderwunsches gerät immer mehr zu einer Domäne der Hightechmedizin, und zweifelsohne wird mit deren modernen Methoden auch vielen Paaren geholfen. Allerdings fühlen sich hier viele Paare auf das Versagen ihrer Reproduktionsorgane reduziert. Ganzheitliche Aspekte stehen bei den naturheilkundlichen Methoden im Vordergrund. Naturheilkunde soll und kann die moderne Reproduktionsmedizin nicht ersetzen, sie versteht sich vielmehr als Vorbereitung und Ergänzung der modernen schulmedizinischen Methoden. Sie berücksichtigt, dass der Wunsch nach einem Kind aus Körper und Seele kommen muss, und arbeitet stets an einer Harmonisierung des gesamten Menschen.

Die Ursachen für Kinderlosigkeit

Setzen wir einmal den Idealfall voraus, dass sich beide Partner ein Baby wünschen. Dann trifft die ungewollte Kinderlosigkeit beide und jeder gibt sich möglicherweise „die Schuld“ daran. Die Gründe für eine Infertilität oder Sterilität (zu den Begriffen siehe nächste Seite) liegen jedoch genauso häufig bei der Frau wie bei dem Mann. In manchen Fällen finden sich bei beiden Partnern Sterilitätsursachen, in anderen Fällen sind gar keine erkennbaren Ursachen für das Ausbleiben einer Schwangerschaft feststellbar. Neben organischen, immunologischen und biologischen Ursachen spielen auch psychische Aspekte eine Rolle. Auch Umweltbelastungen, Stress, Übergewicht, ungesunde Ernährung, übermäßiger Alkohol-, Kaffee- und Drogenkonsum sowie das Rauchen können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Ein eigenes Baby zu haben bedeutet für viele Paare die Erfüllung ihrer Partnerschaft.

Zu den Begriffen

Von Sterilität spricht man, wenn eine Frau trotz ungeschütztem Geschlechtsverkehr noch nie schwanger war. Sekundäre Sterilität liegt vor, wenn die Frau schon einmal schwanger war, aber keine weitere Schwangerschaft zustande kommt. Infertilität besteht, wenn eine Frau zwar schon einmal schwanger geworden ist, sie das Kind aber nicht lebend austragen konnte. Die Ursachen für beide Erkrankungen können gleich sein. Darum werden die Begriffe häufig gleich verwendet.
 


Das könnte Sie auch interessieren

Homöopathie entdecken - Informationen und Entwicklungen zur Homöopathie und zu homöopathischen Arzneimitteln.