deutsch english france russian

Wichtiger Hinweis:

Informationen aus diesem Gesundheitsportal sollten Sie niemals als einzige Informationsquelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden. …weiterlesen

Die Psyche – Mimose oder Fels in der Brandung?

Bei vielen Frauen ändern sich zu Beginn der Wechseljahre auch die Familienverhältnisse. Die Kinder sind erwachsen und verlassen das heimische Nest. Frauen, die nicht im Berufsleben stehen und ihren Schwerpunkt in der Versorgung der Familie gefunden haben, geraten durch diese doch sehr einschneidenden Ereignisse leicht aus dem seelischen Gleichgewicht. Auch ist der Eintritt von Krankheit oder Tod der Eltern zu diesem Zeitpunkt nicht selten. Kriselt es dazu auch noch in der Ehe, ist das Maß voll und Reizbarkeit, Wut und Aggression, nervöse Erschöpfung und sogar Depressionen können sich einstellen. Diese psychische Instabilität begünstigt wiederum körperliche Beschwerden. Das alles erfordert eine Neuorientierung, bietet aber auch die Chance, Neues für sich zu entdecken und Schwerpunkte zu setzen, die den eigenen Kräften entsprechen und die Seele wieder ins Lot bringen. Ich glaube daran und habe es selbst erfahren, dass die hormonellen Veränderungen während der Wechseljahre auch im Denken und Fühlen etwas bewirken. Der Blick für Ungerechtigkeiten und unfaire Lastenverteilung wird geschärft und es reifen eine Art Weisheit und der Mut, diese auch zu formulieren. Dieses Aussprechen von Problemen und Abklären von längst überfälligen, unguten Zuständen sind ein starkes Ventil und tun der Seele gut

Ich hoffe, dass auch Sie Ihr Ventil zur rechten Zeit finden werden. Immer wieder beobachte ich, dass Frauen gerade in der Zeit der Wechseljahre wirklich durch eine tiefe Krise gehen müssen. Damit meine ich nicht nur einfach schwierige Zeiten, Misserfolge oder leichte Fehlschläge. Es ist oftmals eine tiefgehende Erschütterung, die alles infrage stellt, was das Leben bis dahin ausgemacht hat. Durch tragische Ereignisse findet eine Auflösung der bisherigen Beständigkeit statt und das wirft uns aus der Bahn. Dann stehen wir an dem Punkt, wo wir uns fragen müssen: Bewältige ich jetzt diese Situation oder lasse ich mich von ihr überwältigen. Ich selbst musste im Alter von 45 Jahren durch dieses Tal gehen und weiß deshalb, wovon ich rede. Manchmal braucht es viel Zeit, bis man wieder mit dem Leben einverstanden ist. Aber man kann es schaffen mit Hilfe von Gesprächen, einschlägiger Literatur und weil es immer Menschen gibt, für die wir Verantwortung tragen und die auf uns bauen.