deutsch english france russian

Wichtiger Hinweis:

Informationen aus diesem Gesundheitsportal sollten Sie niemals als einzige Informationsquelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden. …weiterlesen

Herz, Blutgefäße und sexuelle Störungen

Frühzeitig behandeln – Arteriosklerose

Fallbeispiel

Ein 55-jähriger Raucher kommt wegen sexueller Probleme zum Hausarzt: Seit seiner Scheidung vor fünf Jahren hat er eine neue, sehr attraktive Partnerin gefunden. Die 58-Jährige ist an einem sexuell aktiven Leben interessiert. Trotz starker Lustgefühle für diese Partnerin wird sein Glied beim Sex kaum steif. Nur wenn ihn die Partnerin längere Zeit stimuliert, gelingt das Einführen des Penis, die Erektion verschwindet jedoch oft wieder. Auch seine morgendlichen Erektionen sind bereits in den letzten Jahren schwächer und nicht mehr so wie früher. Um die neue Partnerin nicht zu verlieren, will er versuchen, sein Leben zu ändern und auch mit dem Rauchen aufzuhören.

Therapie

Dass der Patient angibt, auch morgens nur schwache Erektionen zu haben, ist ein Hinweis auf organische Ursachen seines Problems. Eine Ultraschall-Untersuchung zeigt, dass seine Gefäße bereits stark geschädigt sind. Sein Zigarettenkonsum hat dazu noch beigetragen. Der Arzt schlägt eine homöopathische Therapie vor: Die  blockierten Enzymsysteme des Patienten werden durch eine Kombination von Ginseng compositum und Coenzyme compositum angeregt. Die Sexualfunktionen werden mit Testis compositum gesteigert. Begleitend zur Behandlung der Arterio sklerose wird ein Gespräch über Vorstellungen und Erwartungen geführt: Aus welchen Beziehungen kommen beide, was erwarten sie jetzt, gibt es Nachholbedarf? Die neue Partnerin wird es akzeptieren müssen, dass die Blutgefäße ihres Freundes durch seine Lebens Gewohnheiten schon stark gelitten haben. Es werden Möglichkeiten angesprochen, wie das Paar seine Sexualität ausleben kann, auch wenn der Geschlechtsverkehr im Moment Schwierigkeiten bereitet.

Was hat Verkalkung mit Sex zu tun?

Bei Arteriosklerose verhärtet und verdickt sich die Gefäßwand, der Gefäßdurchmesser verkleinert sich und die Elastizität nimmt ab. Mögliche Folgeschäden sind, je nachdem welche Arterien betroffen sind, Durchblutungsstörungen, Bluthochdruck, Herzinfarkt oder Schlaganfall. Auch die Blutgefäße im Becken und beim Mann im Penis können davon betroffen sein, so dass weniger Blut in die Schwellkörper gelangt. Die Folgen können Impotenz oder Orgasmusschwierigkeiten sein. Arteriosklerose ist ein natürlicher Alterungsprozess. Gewisse Risikofaktoren fördern jedoch das Auftreten bereits in jüngeren Jahren beziehungsweise verstärken die Gefäßveränderungen. Männer erkranken deutlich häufiger als Frauen.

Das können Sie tun

Rauchen, unausgewogene, cholesterinreiche Ernährung, zu wenig Bewegung und Stress können Arteriosklerose begünstigen. Auch Diabetes und Bluthochdruck spielen eine große Rolle. Entsprechend können Sie vorbeugend und unterstützend einiges selbst für Ihre Gesundheit tun. Was die Durchblutung fördert und der Arterienverkalkung vorbeugt, bewirkt auch eine verstärkte Durchblutung der Beckenorgane, verstärkt Orgasmus und Lustempfinden. Viel Bewegung und eine fett-, salz- und eiweißarme Ernährung sind wichtig. Versuchen Sie auch, das Rauchen aufzugeben.

Auszüge aus der Onlineveröffentlichung: Vom Frust zur Lust - Moderne Homöopathie bei Sexualproblemen