deutsch english france russian

Wichtiger Hinweis:

Informationen aus diesem Gesundheitsportal sollten Sie niemals als einzige Informationsquelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden. …weiterlesen

Anwendungsmöglichkeiten von BTX

Das Spektrum der Krankheiten, die mit Botulinumtoxin behandelt werden können, reicht von A wie Analeinrisse bis zu Z wie Zähneknirschen. Besonders bekannt wurde der Wirkstoff darüber hinaus bei der Behandlung von Falten. Lesen Sie auf den folgenden Seiten, wann und mit welchen Erfolgsaussichten BTX medizinisch und ästhetisch eingesetzt wird.

Medizinische Anwendungen

Im Zusammenhang mit der Behandlung übermäßiger Schweißbildung (Hyperhidrose) und der Behandlung dynamischer Gesichtsfalten wurde Botulinumtoxin ein Thema der Massenmedien. Seine ursprüngliche Entwicklung und Anwendung jedoch erfolgte auf ganz anderen medizinischen Gebieten. Trotz seines Rufs als „Glamour-Medikament“ ist Botulinumtoxin eine wichtige Substanz der ernsthaften Medizinforschung. Seit der ersten Zulassung als Medikament im Jahr 1989 wurde BTX bei inzwischen etwa hundert Krankheiten erprobt. Es liegt nahe, den Stoff bei sämtlichen Krankheiten einzusetzen, bei denen der Botenstoff Acetylcholin eine Rolle spielt.

Das Spektrum der behandelten Krankheiten reicht von A wie Analeinrisse bis zu Z wie Zähneknirschen. Bei vielen dieser Krankheiten ist die Botulinumbehandlung das beste Behandlungsverfahren überhaupt. Besondere Furore machen der Einsatz zur Faltenverminderung und die Behandlung des Schwitzens, weil sich davon sehr viele Menschen selbst betroffen fühlen. Andere Anwendungsbereiche, bei denen Botulinumtoxin schon lange seinem Ruf als „Wundermedikament“ gerecht wird, blieben dem Blick der Öffentlichkeit bisher eher verborgen. In Deutschland wie in 70 anderen Ländern der Erde umfasst die Zulassung von BTX A ein breites Spektrum von Nerven Muskel-Krankheiten. In Deutschland und Österreich erfolgte die Zulassung zur Behandlung von krankhaften Lidkrämpfen, halbseitigen Muskelkrämpfen sowie bestimmten Formen von Schiefhals und Schwitzen. Auch Spitzfüße kranker Kinder dürfen damit offiziell behandelt werden. In der Schweiz ist auch die Behandlung des Schielens zugelassen.

Anwendungsmöglichkeiten von Botulinumtoxin*

*teils noch experimentell