deutsch english france russian

Wichtiger Hinweis:

Informationen aus diesem Gesundheitsportal sollten Sie niemals als einzige Informationsquelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden. …weiterlesen

Vorwort des Autors

Der Ratgeber bei Rheuma soll sowohl eine Informationsschrift für medizinische Laien als auch ein naturheilkundliches Fachbuch sein. Betroffene Patienten, pflegende Angehörige, Apotheker, Heilpraktiker und Ärzte sollen gleichermaßen angesprochen werden, eine breit gefächerte Zielgruppe, die leider häufig verschiedene Sprachen benutzt. Der Ausspruch eines alten Kollegen hat mich bewegt, mit meinen Patienten und Kollegen einfach deutsch zu reden: „Die alten Ärzte sprachen Latein, die jungen und modernen Ärzte sprechen englisch-amerikanisch, die guten Ärzte sprechen die Sprache ihrer Patienten!“

Im Ratgeber habe ich versucht, für alle Leser verständlich zu bleiben und hoffe, dass mir dies gelungen ist! Vielleicht ist für viele Heilpraktiker, Apotheker und Ärzte die Wissenschaftlichkeit auf der Strecke geblieben, ich hoffe jedoch, dass die Therapeuten trotzdem viele Anregungen zum Nutzen der Kranken finden können.

Die Publikation gibt eine Übersicht über die moderne Homöopathie (Homotoxikologie) und davon untrennbare naturmedizinische Behandlungsverfahren sowie konkrete Therapievorschläge bei zahlreichen Krankheiten des Rheumatischen Formenkreises. Es kann im Ganzen gelesen, aber auch als Nachschlage werk benutzt werden. Die jeweiligen Kapitel können auch einzeln gelesen werden. Ein Anspruch auf Vollständigkeit wird nicht erhoben.

Die Kunst des Therapeuten besteht meiner Überzeugung nach darin, bei jedem Kranken zum geeigneten Zeitpunkt die individuell richtige Kombination verschiedener Verfahren einzusetzen und nicht schematisch wie mit Kochrezepten zu behandeln. Insofern sind die Therapieempfehlungen als Anregung und Überblick zu verstehen.

Der Ausspruch „Wer heilt, hat Recht“ hat auch heute und in Zukunft seine Berechtigung. Meiner Familie, insbesondere meinen Kindern Lars-Gunar und Tom Niklas, danke ich für ihr Verständnis für meine Arbeit und die damit verbundenen Entbehrungen, meiner Frau Anja für die konstruktive Unterstützung und unbezahlbare, aktive Hilfe bei der Erstellung des Manuskripts. Ich hoffe, dass dieser Rheuma-Ratgeber alle Zielgruppen ansprechen kann und freue mich auf konstruktive Kritik in jeder Form.

Dr. med Volkhard Hühn, Wiesbaden 2003

Hinweis

Jeder Benutzer ist angehalten, durch sorgfältige Prüfung der Beipackzettel der verwendeten Präparate und gegebenenfalls nach Rücksprache mit dem Arzt oder Apotheker festzustellen, ob die dort angegebene Information zu Dosierung und Kontraindikationen gegenüber den Angaben in diesem Portal abweichen. Einige Behandlungsmethoden weichen von der gängigen Lehrmeinung ab.

Jeder Leser ist aufgefordert, in eigener Verantwortung zu entscheiden, ob und wie weit er die dargestellten Naturheilverfahren für sich nutzen will. Eine Haftung des Autors oder des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Zu beachten sind die Hinweise im Text, die auf die Notwendigkeit ärztlicher Untersuchung und Behandlung aufmerksam machen.

Geschützte Warenzeichen sind nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt. Trotz aller redaktioneller Sorgfalt können eventuell bei der Konvertierung der Daten, Wörter oder sogar Textpassagen, verfälscht worden sein.

Onlineveröffentlichung


Das könnte Sie auch interessieren

Die Plattform Homöopathie entdecken stellt Informationen und Entwicklungen zur Homöopathie und zu homöopathischen Arzneimitteln bereit.