deutsch english france russian

Wichtiger Hinweis:

Informationen aus diesem Gesundheitsportal sollten Sie niemals als einzige Informationsquelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden. …weiterlesen

Vorwort der Autorin

Eine Infektanfälligkeit ist meist eines der ersten Signale des Körpers, mit dem er eine Abwehrstörung anzeigt. Es lohnt sich, dieses Signal ernst zunehmen. Denn bei einer Infektanfälligkeit sind die Selbstheilungskräfte des Organismus noch in Takt. Und gerade hier sind homöopathische und insbesondere Antihomotoxische Arzneimittel ideal geeignet, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken. In meiner 20-jährigen Praxiserfahrung habe ich immer wieder er lebt, wie effektiv und hilfreich es ist, akute und chronische Infekte mit homöopathischen Mitteln zu behandeln und damit die körpereigenen Selbstheilungskräfte aktiv zu unterstützen. Diese wertvolle Erfahrung hat mich schließlich auch bewogen den vorliegenden Ratgeber zu schreiben. Es soll allen Interessierten praktische Hilfestellungen geben. Denn von Infekten ist im Laufe des Lebens jeder betroffen. Auffallend ist die allgemeine Zunahme der Infektanfälligkeit – in allen Altersschichten, aber besonders gehäuft bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen. Daher ist es sehr nützlich zu wissen, warum sie entstehen, welche Bedeutung sie für den Gesamtzustand des Körpers haben und was im akuten oder chronischen Stadium getan werden kann. Die Ursachen für die Entstehung und dem Verlauf von Infekten und der Infektionsanfälligkeit sind insbesondere an den Körperabwehrphasen, wie sie in der Antihomotoxischen Medizin beschrieben werden, sehr gut nachvollziehbar.

Um sowohl eine informative Lektüre als auch ein praktisches Nachschlagewerk zu bieten, unterteilt sich der Ratgeber in medizinische Basisinformationen und die Erläuterung einer Reihe typischer Infektionskrankheiten mit praktischen Behandlungsvorschlägen. Dabei wird jeweils die Grenze zwischen Selbstmedikation und der Notwendigkeit ärztlicher Behandlung aufgezeigt. Ein umfangreiches Glossar, das es ermöglicht, das ein oder andere Fachwort nachzuschlagen, findet sich am Ende des Ratgebers. Und für diejenigen, die noch mehr zum Thema lesen möchten, gibt es die weiterführende Literatur.

Wenn es mir mit dem Ratgeber gelingt, Ihnen die Möglichkeiten der Homöopathie und Antihomotoxischen Medizin bei der Haupt- und Begleitbehandlung von Infektionskrankheiten überzeugend nahe zu bringen, dann werden Sie möglicherweise bei der nächsten Erkältung schon viel besser gewappnet sein.

Dr. med. Dagmar Lanninger-Bolling, Bad Soden, 1999

Hinweis

In diesem Ratgeber sind die Behandlung von Abwehrstörungen und Möglichkeiten zur Vorsorge dargestellt.Jeder Benutzer ist angehalten, durch sorgfältige Prüfung der Beipackzettel der verwendeten Präparate und gegebenenfalls nach Rücksprache mit dem Arzt oder Apotheker festzustellen, ob die dort angegebene Information zu Dosierung und Kontraindikationen gegenüber den Angaben in diesem Portal abweichen. Einige Behandlungsmethoden weichen von der gängigen Lehrmeinung ab. Jeder Leser ist aufgefordert, in eigener Verantwortung zu entscheiden, ob und wie weit er die dargestellten Naturheilverfahren für sich nutzen will. Eine Haftung des Autors oder des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Zu beachten sind die Hinweise im Text, die auf die Notwendigkeit ärztlicher Untersuchung und Behandlung aufmerksam machen. Geschützte Warenzeichen sind nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt. Trotz aller redaktioneller Sorgfalt können eventuell bei der Konvertierung der Daten, Wörter oder sogar Textpassagen, verfälscht worden sein. Aus technischen Gründen konnten Inhalte von Grafiken nur zum Teil aufbereitet werden.

 
Onlineveröffentlichung