deutsch english france russian

Wichtiger Hinweis:

Informationen aus diesem Gesundheitsportal sollten Sie niemals als einzige Informationsquelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden. …weiterlesen

Das metabolische Syndrom - Bluthochdruck und Sport

Wenn sich bereits ein Bluthochdruck entwickelt hat, ist mit dem Arzt über die geeignete Sportart Rücksprache zu halten. Günstig wirken sich Ausdauersportarten mit einem dynamischen Bewegungsablauf großer Muskelgruppen auf die Senkung des Blutdrucks aus. Der Blutdruck wird durch diese Sportarten auf schonende Weise gesenkt. Hierzu zählen schnelles Gehen, Joggen (Trimm Dich 130), Radfahren im ebenen Gelände, Schwimmen, Skilanglauf, Aerobic und ähnliche Gymnastiksportarten. Ungünstig sind Kraftsportarten wie Gewichtheben oder Squash oder Mountainbike fahren für Untrainierte, weil der Blutdruck hier sehr schnell sehr hoch getrieben wird. Die Tabelle zeigt den Kalorienverbrauch von Ausdauersportarten bezogen auf eine Stunde Training.

Um 1 Kilogramm Körpergewicht abzutrainieren, müssen 7500 Kilokalorien verbrannt werden. Mit Hilfe der unteren Tabelle kann sich also jeder für seine bevorzugte sportliche Betätigung ausrechnen, wie lange diese durchgeführt werden müsste, um ein bestimmtes Gewicht zu verlieren. Beispielsweise müsste jemand 11,5 Stunden joggen oder 12,5 Stunden Fahrradfahren, um 1 Kilogramm Gewicht zu verlieren. Der Kern jedes Behandlungskonzepts gegen das metabolische Syndrom bleibt aber nach wie vor eine nährstoffbilanzierte (ausgewogene) und nicht übermäßig süße oder fette kalorienreduzierte Ernährung. Die schlechte Erfahrung mit Gewaltkuren hat dazu geführt, dass Ernährungsexperten heute eine Mischkost aus ganz normalen Lebensmitteln für die beste Methode halten.

Bei dem, der beispielsweise täglich jeweils 500 Kilokalorien weniger isst, sollte die Waage pro Woche etwa 500 Gramm weniger anzeigen. Mit einer Ernährungstabelle dürfte es auch kein Problem sein, die Lebensmittel so auszusuchen, dass 500 Kilokalorien eingespart werden und trotzdem das Essen ein Genuss bleibt. Reduziert werden sollte dort, wo es am leichtesten fällt! Häufig reicht es schon, wenn auf das gewohnte Bier oder Naschereien verzichtet wird, um die Kalorienbilanz zu verbessern.

Ausdauersportarten und Kalorienverbrauch

Ruhe 50–90 Kilokalorien pro Stunde
Gehen 200 Kilokalorien pro Stunde
Schwimmen 300–500 Kilokalorien pro Stunde
Aerobic 550 Kilokalorien pro Stunde
Radfahren 600 Kilokalorien pro Stunde
Joggen 650 Kilokalorien pro Stunde
Skilanglauf 700 Kilokalorien pro Stunde