deutsch english france russian

Wichtiger Hinweis:

Informationen aus diesem Gesundheitsportal sollten Sie niemals als einzige Informationsquelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden. …weiterlesen

Magenbeschwerden

Immer, wenn wir etwas nicht „vertragen“ haben oder nicht „verdauen“ können, meldet sich unser Magen. Das können zu viel Arbeit und Stress, zu viele Genussmittel wie Kaffee, Alkohol, Süßigkeiten und Zigaretten, aber auch zu üppiges Essen sein. Auch manche Medikamente können bewirken, dass der Magen sich wehrt. Er tut dies in der Regel mit Übelkeit, Völlegefühl und auch mit Schmerzen. Kummer und Sorgen können ebenfalls wie ein Alptraum auf unserem Magen sitzen und uns appetitlos machen. Natürlich müssen wir versuchen, die Ursache, das Unverdauliche, möglichst zu meiden oder abzubauen, aber auch dem Organ, das die allzu große Belastung austragen muss, sollte geholfen werden.

Als allgemeine Maßnahme bei Magenbeschwerden hilft feuchte Wärme in Form von Wickeln oder Auflagen auf den Oberbauch. Essen sollte sorgfältig ausgesucht werden, damit die Magenschleimhautgeschont wird. Reizstoffe wie Kaffee, Alkohol und Zigaretten sollten dem überlasteten Organ nicht zugemutet werden. Das Trinken von warmen Kräutertees, wie Fenchel-, Kamillenoder bei Blähungen auch Kümmeltee ist sinnvoll. Magenbeschwerden können aber auch ein Warnhinweis auf eine ernstere Störung wie eine Magenschleimhautentzündung oder ein Geschwür sein. Auch Erkrankungen des Darmes können sich in Bauchschmerzen ausdrücken. Bei bisher unbekannten und sehr schmerzhaften Beschwerden sollte daher ein Arzt aufgesucht werden.

Einzelmittel

ARGENTUM NITRICUM C30: bei Magenbeschwerden in Zusammenhang mit seelischer Belastung oder ängstlicher Anspannung. Dosierung: 1- mal 5 Globuli, bei Bedarf wiederholen.

NUX VOMICA C30: bei allem, was zu viel auf den Organismus eingewirkt hat, zum Beispiel Stress, zu viel Essen und zu viel Alkohol; nach Narkosen, Impfungen oder der Einnahme von Medikamenten. Dosierung: 1- mal 5 Globuli, bei Bedarf wiederholen.

COLOCYNTHIS C12: wenn schneidende, messerartige Schmerzen im Vordergrund stehen; der Schmerz kommt in Abständen wieder, bessert sich durch Krümmen. Dosierung: 2- bis 3-mal täglich 5 Globuli.

Kombinationsmittel

GASTRICUMEEL: bei allen Reizzuständen des Magens mit Übelkeit, Völlegefühl und Schmerzen.

NUX VOMICA-HOMACCORD: bei Magenbeschwerden, ausgelöst durch zu viele Reizeinflüsse.

SPASCUPREEL: schmerzhafte, vor allem krampfartige Magenbeschwerden.


Das könnte Sie auch interessieren

Die Plattform Homöopathie entdecken stellt Informationen und Entwicklungen zur Homöopathie und zu homöopathischen Arzneimitteln bereit.