deutsch english france russian

Wichtiger Hinweis:

Informationen aus diesem Gesundheitsportal sollten Sie niemals als einzige Informationsquelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden. …weiterlesen

Vorwort und Autorin

Ungefähr jeder zweite Mann zwischen 40 und 70 Jahren leidet unter mehr oder minder ausgeprägten Erektionsstörungen. In den meisten Fällen sind körperliche Faktoren wie Durchblutungsstörungen, Herzkrankheiten, Nervenschädigungen oder Stoffwechselerkrankungen die Ursachen. Dass es sich bei sexuellen Störungen um ein ernst zu nehmendes Gesundheitsproblem handelt, ist mittlerweile allgemein anerkannt. Dennoch fällt es den Betroffenen meist schwer, darüber zu sprechen und etwas dagegen zu unternehmen. Noch weniger als über die Sexualstörungen des Mannes, wird über die Probleme der Frau gesprochen. Aber Umfragen bringen es an den Tag: Ein Fünftel der Frauen klagt darüber, keine Lust auf Sex zu haben, andere können nicht zum Orgasmus kommen oder empfinden Sex als unbefriedigend oder unangenehm. Körperliche Faktoren, vor allem aber Stress im Beruf, Sorgen um die Kinder oder die Dreifachbelastung als Partnerin, Mutter und Berufstätige können als Ursache dahinter stehen.

Der natürliche Alterungsprozess verändert auch die Sexualität. Doch ist es keinesfalls so, dass im Alter sexuelle Probleme unausweichlich sind. Ältere Menschen wollen ihr Leben genießen, aktiv sein und fit für das letzte Drittel des Lebens. Und sie wollen auf Spaß am Sex nicht verzichten. Aber wie lautet sie nun, die Formel für erfüllende Sexualität ein Leben lang? Auf einem Anti-Aging-Symposium für Ärzte und Patienten in einer kleinen Weinstadt wurde mir klar, dass ganz andere Dinge als Anti-Faltencremes und Pillen den Menschen jung halten und zu einem erfüllten Sexualleben führen: Es sind die vier Säulen Bewegung, Ernährung, Harmonie und Hormone. Diese Therapiesäulen umfassen 70–80 Prozent der Maßnahmen gegen das Altern und den Verlust an sexueller Freude

Um Sex genießen zu können, ist daher ein ganzheitliches Konzept, das Lebensstil, Psyche und Körper vereint, notwendig. Ein solches Konzept liegt diesem Buch zugrunde. Schwerpunkt sind körperlich bedingte sexuelle Störungen, aber auch seelische Probleme – ob Folge oder Ursache – werden angesprochen. Um zurück zu einer erfüllenden Sexualität zu gelangen, ist schließlich eine ganzheitliche Therapie sinnvoll. Denn Spaß am Sex erfordert nicht nur „funktionierende“ Geschlechtsorgane, sondern ein seelisches Gleichgewicht und einen gut durchbluteten, mit Sauerstoff versorgten und mit Giftstoffen wenig belasteten Körper.

Die von mir vorgestellten Behandlungsmöglichkeiten orientieren sich an der ganzheitlichen Sichtweise der Modernen Homöopathie, auch Antihomotoxische Medizin genannt. Sie sieht sexuelle Störungen als Folge von Abwehrbemühungen des Körpers gegen ihn belastende Giftstoffe. Anregung der körpereigenen Selbstregulation, Stärkung der Organfunktionen einschließlich die der Sexualorgane sowie die Entgiftung des Körpers sind die Grundprinzipien der Modernen Homöopathie. Handlungsbedarf und wirksame Heilmittel sind da – profitieren auch Sie von den Möglichkeiten, die die Homöopathie bereithält.

Dr. med. Inge Kelm-Kahl, Wiesbaden

Bitte beachten Sie

In diesem Ratgeber sind die Behandlung von Sexualstörungen und die Möglichkeit zur Vorsorge dargestellt. Wie jede Wissenschaft ist die Medizin ständigen Entwicklungen unterworfen. Jeder Benutzer ist angehalten, durch sorgfältige Prüfung der Beipackzettel der verwendeten Präparate und gegebenenfalls nach Rücksprache mit dem Arzt oder Apotheker festzustellen, ob die dort angegebene Information zu Dosierung und Kontraindikationen gegenüber den Angaben in diesem Portal abweichen. Einige Behandlungsmethoden weichen von der gängigen Lehrmeinung ab. Jeder Leser ist aufgefordert, in eigener Verantwortung zu entscheiden, ob und wie weit er die dargestellten Naturheilverfahren für sich nutzen will. Eine Haftung des Autors oder des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Zu beachten sind die Hinweise im Text, die auf die Notwendigkeit ärztlicher Untersuchung und Behandlung aufmerksam machen. Geschützte Warenzeichen sind nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt. Trotz aller redaktioneller Sorgfalt können eventuell bei der Konvertierung der Daten, Wörter oder sogar Textpassagen, verfälscht worden sein. Aus technischen Gründen konnten Inhalte von Grafiken nur zum Teil aufbereitet werden.

Bearbeitung und Veröffentlichung