deutsch english france russian

Wichtiger Hinweis:

Informationen aus diesem Gesundheitsportal sollten Sie niemals als einzige Informationsquelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden. …weiterlesen

Abszesse und Phlegmone bei Hunden

Ein Abszess ist ein Eitergeschwür und kann prinzipiell an jeder Stelle auftreten, an denen die Haut Ihres Hundes beschädigt worden ist. Abszesse können die unterschiedlichsten Symptome und Schmerzen hervorrufen.

Ursachen

Am Anfang steht eine Verletzung. Der Hund kann beispielsweise gebissen worden sein oder sich selbst verletzt haben. Hat er zum Beispiel seine Zehenzwischenräume zu stark bearbeitet, kann dort ein Leckgranulom entstehen, das mit Eiterbildung einhergeht. Abszesse bilden sich immer dort, wo Bakterien ihr Unwesen treiben. So können sie grundsätzlich bei allen infizierten Wunden vorkommen. Hat sich ein Fremdkörper in die Haut gebohrt, versucht der Körper diesen mit dem Abszess abzukapseln und abzustoßen.

Allgemeine Maßnahmen

Es gibt Stellen, an denen ein Aufbrechen des Abszesses verhindert werden sollte. An anderen Orten wiederum ist es ratsam, einen reifen Abszess zu spalten und anschließend zu spülen. Gefährlich wird es, wenn  Abszesse nach innen aufbrechen. Daher sollte ein Tierarzt über die individuelle Vorgehensweise entscheiden.
 

Homöopathische Behandlungen

Eine Dosis Hepar sulfuris D12 zweimal täglich drei bis sechs Wochen lang ist das Mittel Nummer eins bei eitrigen Entzündungen der Haut. Ein Reifen und Aufbrechen des Abszesses erreicht man mit einer einmaligen Gabe von Myristica sebifera C30. Dieses Mittel wird auch das „homöopathische Messer“ genannt. Es ist auch möglich, mehrere Tage lang dreimal täglich eine Dosis Myristica sebifera D3 zu verabreichen. Als gebräuchliche Ampullenpräparate stehen Myristica sebifera-Injeel oder Myristica sebifera-Injeel forte zur Verfügung. Auch Mercurius hilft bei Eiter, so dass Sie Ihrem Hund auch dreimal täglich eine Dosis Mercurius D6 geben können.

Als Komplexmittel sind Mercurius-Heel S Tabletten zu empfehlen, die zusätzlich zu Mercurius noch Hepar sulfuris und Echinacea enthalten. Dreimal täglich eine Dosis Arnica D6 über drei Wochen unterstützt den Heilungsprozess. Gleiches gilt für Selenium D6 in der gleichen Dosierung. Echinacea compositum SN unterstützt die Abwehrkräfte des Körpers und Lymphomyosot fördert den Abtransport schädlicher Stoffe.

Phlegmone

Symptome

Die Phlegmone ist eine flächenhaft fortschreitende, eitrige Entzündung des Bindegewebes und der Lymphgefäße. So treten auch alle Merkmale einer akuten Entzündung auf. Merkmale einer akuten Entzündung sind : Rötung, Schwellung, Wärme du Schmerz. Schon bei leichter Berührung kann ein erkrankter Hund zusammenzucken.

Ursachen

Mit Streptokokken infizierte Verletzungen, die oft nicht einmal zu sehen sind, können eine Phlegmone auslösen.

Allgemeine Maßnahmen

Homöoapthische Behandlung

Eine homöopathische Behandlung sollte allein dem Tierarzt als Ergänzung zu einer antibiotischen Versorgung vorbehalten bleiben: Hier kommen Traumeel, Lachesis compositum oder Apis-Homaccord, bei entzündlicher Schwellung mit Belladonna-Homaccord, als Entzündungsmittel gegen Fieber in stündlichem Wechsel in Frage.