deutsch english france russian

Wichtiger Hinweis:

Informationen aus diesem Gesundheitsportal sollten Sie niemals als einzige Informationsquelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden. …weiterlesen

Bleaching

In der Zahnmedizin nennt man das schonende Aufhellen von Zähnen Bleaching. Verfärbte, meist gelblich-braune Zähne, können so weißer und damit vitaler gestaltet werden. Genussmittel wie Café, Rotwein, Tee oder Tabak enthalten Farbpartikel, die zuerst an den Zahnoberflächen und dann sogar im Zahnschmelz ihre Spuren hinterlassen. Altersverfärbungen kann man selbst mit hartnäckigen Zahnreinigungen oft nicht ungeschehen machen. Natürlich hat Bleaching auch im heutigen Verständnis von Schönheit und Vitalität einen ästhetischen Ansatzpunkt, ohne dass zwangsläufig weißere Zähne auch gesünder sein müssen. Bleaching erfolgt einfach beschrieben wie beim Haarbleichen. Die dunklen Farbpigmente werden zum Beispiel durch Wasserstoffperoxid-haltige Substanzen aufgehellt. Man kann nach den persönlichen Wünschen die Farbstufen beim Bleaching auswählen, es sollte allerdings noch natürlich wirken. Welche Verfahrensweise sinnvoll ist, hängt unter anderem vom Grad der Verfärbungen ab.

Vor jedem Bleaching muss eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden, um den tatsächlichen Grad der Verfärbungen zu erkennen. Die Zähne müssen gesund sein oder zuerst bei Zahnerkrankungen wie Karies behandelt werden. Problematisch wäre sonst zum Beispiel das Eindringen von Bleichsubstanzen in die Zähne, was den Zahnstatus noch mehr verschlechtern würde. Nebenwirkungen bei Bleaching können eventuell durch eine stärkere Sensibilisierung der Zahnhälse auftreten. Wie lange das Bleaching hält, ist individuell unterschiedlich. Bei einer guten Mundhygiene und regelmäßiger professioneller Zahnreinigung kann es viele Jahre halten.

Es gibt verschieden Fachbegriffe, die mit Bleaching verbunden sind. Verfärbungen bei wurzelgefüllten Zähnen kann man mit der Walking-Bleach-Technik versorgen. Das Bleichmittel kommt hier in den Zahn, der dann provisorisch verschlossen wird und ausheilen muss. Unter Office-Bleaching versteht man Verfärbungen, die äußerlich in den Zahn eigedrungen sind und komplett in der Zahnarztpraxis entfernt werden, also nicht „Home“. Home-Bleaching umschreibt einen Bleaching-Vorgang, den der Patient Zuhause durchführen kann. Hier wird eine Zahnschiene mit Bleichmittel zum Bleaching angefertigt und nach Anweisung des Arztes eingesetzt. Home-Bleaching kann zwei bis sechs Wochen dauern.